Was sagt die Presse zur Suzuki GSF 600 S Bandit?


Im „Motorrad Katalog 2001“ wurden die in Deutschland angebotenen Motorräder aller Hersteller aufgeführt und kurz kommentiert:

“Die halbverschalte GSF 600 Bandit, die Bandit S, wurde – wie ihre unverkleidete Schwester – bereits fürs Jahr 2000 gründlich überarbeitet und überzeugt mit Allrounder-Qualitäten. Zudem kann das S-Modell noch mit gutem Windschutz aufwarten. Der 20-Liter-Tank, ein komplettes Cockpit mit gut ablesbaren Instrumenten und Uhr steigern die Alltags- und auch Tourentauglichkeit. ...“


„Motorrad TEST“, Sonderheft 2001 des Motorradmagazins MO, schreibt:

„15 Pluspunkte: gut

Neben der nackten Bandit mit klassisch verchromten Rundscheinwerfer gibt es die S-Version mit Halbverkleidung und breitem Vielflächen-Scheinwerfer. ... Gegenüber dem 99er Modell unterscheidet sich die aktuelle Version in den Punkten Rahmen, Tank, Cockpit und Sitzergonomie. Kleine Retuschen, die dem Modell gut getan haben. ... Überdies besticht die Maschine mit ihrer klaren Linienführung und einem Bild von Vierzylindermotor. Top-Kauf.

Motor:

Gelegentlich etwas verzögerter Kaltstart, Chokehebel am Lenker. Kurze Warmlaufphase mit anfangs unwilliger Gasannahme, warm dann direkt. Keine eindrückliche Leistungsspitze, aber brauchbare Kraft über ein recht breites Drehzahlband. Schon ab 4000 anständiger Schub, über 8000/min legt der 600er Four noch einmal nach und dreht freudig bis 12000/min. Ölstandskontrolle per Schauglas.

Kupplung und Getriebe:

Seilzugkupplung mit niedriger Bedienkraft. Gut dosierbar, greift weich ein. Trennt kalt und heiß gut. ...

Fahrwerk:

Stabiler Geradeauslauf bis zur Höchstgeschwindigkeit. Leichfüßiges Handling. Willig beim Einlenken, weitgehend neutral und zielgenau in Kurven. Deutliches, aber leicht kontrollierbares Aufstellen beim Bremsen in Schräglage. Ordentlicher Kompromiss aus komfortabler Federarbeit und straffer Straßenlage ... Gute Schräglagenfreiheit. ...

Komfort:

Angenehm geräumiges Platzangebot für Fahrer bis 195 Zentimeter Körpergröße. Gute Einbindung ins Fahrzeug, entspannter Kniewinkel. Lenker und Armaturen liegen gut zur Hand. Halbschalenverkleidung bietet guten, verwirbelungsarmen Windschutz. Brauchbare Platzangebot mir stabilem Haltegriff für Sozius. ...

Bremsen:

Mit Handkraft linear ansteigende Bremsleistung, präziser Druckpunkt der vorderen Doppelscheibenbremse. ...

Fahrleistungen:

Durchzug und Beschleunigung sind angesichts des recht hohen Gewichts ordentlich, die Topspeed von 205 km/h für eine Touren-600er überaus respektabel.

Ausstattung:

... Rahmenfeste Halbschalenverkleidung. Haupt- und Seitenständer, Edelstahlauspuff. Gutes Abblendlicht.

MO-Messwerte:

Gewicht vollgetankt 227 kg, davon 48,4 % vorn

Topspeed solo liegend 205 km/h

Beschleunigung von 0 bis 100 km/h in 3,7 s ...“


 

„Schermer’s MOTORRAD KATALOG 2001“ schreibt:

 

Suzukis Topseller wurde vor einem Jahr einer gründlichen Revision unterzogen. Für einen spurstabileren Geradeauslauf verlängerte man den Radstand von 1430 auf 1433 Millimeter, darüber hinaus wurde die Geometrie der Schwingenaufnahme geändert. Bei der Bereifung ging man den unvermeidlichen Weg und folgte mit breiteren Reifen dem Trend der Zeit. Somit war das in vielen Test kritisierte Fahrwerk wieder auf dem aktuellen Stand, auch was die Breitreifen-Optik angeht. Die Revision hatte Erfolg, denn 2001 kommt die Bandit-Familie ohne jegliche technischen Änderungen aus. Sogar die Farben bleiben gleich. ... Sportlich, elegant und praktisch. Die GSF 600 ist ein echter Allrounder.“

 


Und hier geht's wieder zurück zur Seite "Meine Moppeds"