Franky all over the world


Ein großes Steckenpferd von mir sind Reisen. Ich reise für mein Leben gerne in andere Länder. Leider reicht ein Menschenleben bei weitem nicht aus, die ganze Welt zu sehen und zu "erfahren". Aber ich tue mein Bestes dazu wenigstens einige Ecken dieser schönen Welt zu erkunden. Viele Urlaubsreisen in Europa und mehrere Aufenthalte in Nordamerika waren wunderschön. Aber mit Abstand die schönste Reise war diejenige nach Australien im Frühjahr 1995. Mit Zwischenstopp in Hong Kong und Macau ging es nach Adelaide. Von dort fuhren wir die Küste entlang über Melbourne, Sidney, Brisbane bis Cairns. Neben den sehenswerten Städten, bot die Natur ein Schauspiel nach dem anderen: traumhafte Küstenabschnitte (z.B. bei den "zwölf Aposteln"), kühle Regenwälder mehr südlich, tropische Regenwälder gen Norden, das unbeschreibliche Great Barrier Reef, die fremd anmutenden Tierarten, und, und, und... Nach 6.150 km mit dem Auto brachte uns ein Inlandsflug ins rote Zentrum von Australien. Der Ayers Rock (Uluru in der Sprache der Aboriginies) und die nahen Olgas (benannt von deren Entdecker, einem deutschen Forscher, nach der damaligen württembergischen Königin Olga) faszinierten durch ihren spröden Charme. Der Heimflug brachte noch sehenswerte Zwischenstopps in Neuseeland, Hawaii und Los Angeles. Besonders die vier Tage auf den hawaiianischen Inseln Oahu und Maui waren nochmals ein Highlight dieser Reise. Nebenbei haben wir die Erde einmal umrundet und dabei den selben Effekt erlebt wie der Held von Jule Verne's Roman "In 80 Tagen um die Welt". Wir haben die Sonne dabei einmal öfter auf- und untergehen sehen, als unsere lieben Mitbürger, die hier geblieben sind. So konnten wir einen Tag - nach überfliegen der Datumsgrenze - glatt zweimal erleben!

Wer auch ein Fan von Australien ist, soll sich doch 'mal per E-Mail mit mir in Verbindung setzen: post@frankbergert.de

Das folgende Foto vom Ayers Rock habe ich kurz vor Sonnenuntergang am 04.04.1995 aufgenommen. Als komprimierte JPG-Datei ist es qualitativ nicht mehr so schön wie die Originalaufnahme, aber ich hoffe es vermittelt eine kleine Ahnung davon, wie faszinierend dieses Land sein kann.

Back to the roots