Mein Lebenslauf


Ich heiße Frank Bergert und bin 1960 in Lindau/Bodensee geboren, wo ich auch meine ersten zwölf Lebensjahre als „Insulaner“ verbracht habe (ich wohnte in der Altstadt auf der Lindauer Insel in der Schneeberggasse 4, Haus zum Kleeblatt). Seit 1972 wohne ich nicht weit von Lindau entfernt im schönen Westallgäu. Nach dem Abitur 1979 am Bodensee-Gymnasium in Lindau absolvierte ich meinen 15-monatigen Grundwehrdienst in Bruchsal und Sonthofen. Es folgte eine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Volksbank Lindau, damals eine Zweigniederlassung der Volksbank Wangen eG (später nach einer 1. Fusion zugehörig zur Volksbank Allgäu-West eG mit Hauptsitz in Isny und nach einer 2. Fusion bis dato zugehörig zur Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG mit Hauptsitz in Leutkirch). Nach mehreren Jahren im Bankgewerbe, zuletzt als Leiter der Filiale Lindau-Aeschach, stand mir der Sinn nach Neuem und ich ging an die Fachhochschule des Bundes, Fachbereich Arbeitsverwaltung (heute: Hochschule der Bundesagentur für Arbeit, abgekürzt HdBA) in Mannheim, die ich 1989 als Diplom-Verwaltungswirt verließ. Danach war ich für über 30 Jahre im gehobenen Dienst der Bundesagentur für Arbeit (früher noch Bundesanstalt für Arbeit benannt) als Berufsberater tätig, wobei ich zunächst drei Jahre bei der Berufsberatung in der Agentur für Arbeit in Ravensburg (seit 2012 fusioniert mit Konstanz zur Arbeitsagentur Konstanz-Ravensburg, mit der Hauptagentur nun in Konstanz) und dann nochmals eineinhalb Jahre in der damals zu Ravensburg (heute zur Arbeitsagentur Konstanz-Ravensburg) gehörigen Geschäftsstelle in Wangen/Allgäu eingesetzt war. Von Dezember 1993 bis zu meinem Eintritt in den Ruhestand im Jahr 2020 war ich dann Berufsberater in der Geschäftsstelle Lindau, zugehörig zunächst zur Agentur für Arbeit in Kempten/Allgäu, seit Oktober 2012 fusioniert zur Arbeitsagentur Kempten-Memmingen (Hauptagentur weiterhin in Kempten).


Wer mehr über meinen Beruf erfahren will, sollte hier nachschauen:


Back to the roots